Schießsportgruppe

Seit Mai 2010 sind 11 blinde Schützen im Schützenverein Falkenauge Mönchengladbach-Hardt aktiv. Alle 14 Tage trifft man sich auf dem Schießstand der Gesamtschule Hardt zum Training. Die engagierten Trainer des SV Falkenauge unterweisen uns im Umgang mit dem Luftgewehr und geben uns Hilfestellung auf dem Schießstand.

Uns stehen zwei Luftgewehre mit einer speziellen akustischen Zieleinrichtung zur Verfügung. Anhand der Tonhöhe eines auf den Kopfhörer gegebenen Dauertons kann der Schütze beurteilen, wie gut er das Ziel anpeilt.

An unserern Trainingsabenden sind uns neben dem Sport die Geselligkeit und die Gemeinschaft wichtig.

Bei verschiedenen Wettkämpfen können wir uns mit anderen blinden Schützen messen (Stadt gegen Stadt, Stadtmeisterschaft, Vereinsmeisterschaft, NRW-CUP). Den NRW-Cup konnten wir bereits einige Male nach Mönchengladbach holen. Als außerordentlichen Erfolg konnte ein Schütze unserer Gruppe im Bereich des Behindertensports die Landesmeisterschaft BRW 2011 und 2012 gewinnen und wurde im August 2011 sogar Deutscher Meister!

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Blinden- und Sehbehindertenvereins.